Zu Beginn gab es großes Zittern. Damit die Mitgliederversammlung in der Schlossberghalle überhaupt Beschlüsse für den Golf Club Starnberg fassen kann, müssen doch mindestens 125 Mitglieder persönlich oder mit Vollmacht anwesend sein. Tiefes Durchatmen, als 126 Stimmen gezählt wurden. Wenn die Teilnahme so gering ist, ist dies sicherlich ein Zeichen der Zufriedenheit mit der Arbeit der Verantwortlichen.

Die Tagesordnung startete zur Überraschung der Teilnehmer nicht mit Sachthemen, sondern mit einer Showeinlage der Jugend, die auch sportlich in dieser Saison Überragendes leistete.

Die Golfschule des GC Starnberg wurde als „PGA Premium Golfschule“ ausgezeichnet. „Ein Titel, den nur neun Golfanlagen in Deutschland führen dürfen“, sagte Präsident Dr. Werner Proebstl. Ihm, seinem Vorstand und Beirat wurde ohne Gegenstimmen das volle Vertrauen ausgesprochen. Apropos Mitglieder: Die Zahl ist wieder, gegen den deutschlandweiten Trend, gestiegen. „Langsam“, so der Präsident, „stoßen wir allerdings an unsere Grenzen und haben die Höchstzahl der Mitglieder erreicht, die wir aufnehmen können!“

Die wirtschaftliche Seite des Clubs kann sich auch dieses Jahr sehen lassen. „Wir erzielen einen Überschuss, der komplett in die Investitionen für nächstes Jahr einfließt. Wir hatten noch nie Schulden und wir werden auch in Zukunft keine haben“, erklärte Proebstl.

Der GC Starnberg bleibt auch in Zukunft Heimatplatz der Bayerischen Meisterschaften, des bedeutendsten Amateurturniers in Bayern. 92 Prozent der Mitglieder votierten dafür, im Rahmen der ProGolf-Serie im August 2017 ein Profigolfturnier der PGA of Germany auszurichten.

Sportlich hat der GC Starnberg in diesem Jahr für Furore gesorgt. Bei der Jugend wurde Connor Rippert Bayerischer Meister in der Altersklasse 14. Die Mädchen- und die Jugendmannschaften wurden Bayerische Mannschaftsvizemeister, ebenso die Seniorinnen (AK 65). Auch sehr erfolgreich war die Damenmannschaft. Sie siegte famos an allen fünf Turniertagen, die sogenannte „perfect season“.

„Ein gutes Jahr geht für den GC Starnberg zu Ende“, sagte der Präsident. „Wir freuen uns schon heute auf die nächste Saison.“ Von der Aufregung zu Beginn der Mitgliederversammlung war nichts mehr zu spüren. Schon nach kurzer Zeit lief alles wie gewohnt souverän ab. Man darf in jeder Hinsicht, sportlich wie wirtschaftlich gespannt sein, wie die Erfolgsstory weiter geht.

Golfclub Starnberg e.V.
Uneringer Str. 1, 82319 Starnberg
Tel.: 08151-12157, Fax: 08151-29115
club@gcstarnberg.de
Internet: www.gcstarnberg.de